Uli's Tagebuch


Kalenderwoche 19


9.5.2005

Wow ! Montag, und es stört mich immer noch nicht ! Liegt wohl daran, dass ich immer noch Urlaub habe. Irgendwie ist mir langweilig. Das Wetter ist mies, das Auto ist noch beim Reparieren ( braucht neue Windschutzscheibe - habe den Pickel mit Gewalt entfernt ! ). Schaue aus reiner Verzweiflung "Vera am Mittag". Nach zwei Flaschen Wein wird die Sendung tatsächlich erträglich. Frage mich, ob daher der Ausdruck "in vino vera-tas" ( auf deutsch: "durch Wein wird Vera erträglich", oder so ähnlich ...) kommt. Ob ich mal beim Sender anrufe und nachfrage ? Anschliessend kommt "Zwei beim Knallfass". Brauche unbedingt mehr Wein ! Fahre mit dem Fahrrad in den Supermarkt und kaufe mir gleich einen ganzen Schlauch. Mache den Fehler, den Schlauch aus dem Karton auszupacken. Sieht aus wie ein überdimensionaler Urinbeutel. Zum Glück ist es kein Weisswein, sonst wäre die Illusion perfekt. Und jetzt kommt auch noch im Fernsehen "das Familiengericht". Fange an, auch im Urlaub Montage zu hassen.

10.5.2005

Das schöne am Kabelfernsehen ist, dass man auf über dreissig Kanälen gleichzeitig Mist anschauen kann. Bleibe bei n-tv hängen. Unten läuft das Band mit den Aktienkursen. Eigentlich könnte ich ja ein paar Optionsscheine kaufen, die "Termingeschäftsfähigkeit" besitze ich ja noch. Wie war das gleich nochmal mit der Nummer von Cora ?

11.5.2005

Ich hasse Cora ! War wohl nichts mit der garantierten 250 % Gewinnchance. Da hätte ich ja gleich mit Goethe telefonieren können. Oder war's Schiller ? Kant ? Orlowski ? ich weiss es nicht mehr. Phex tröstet mich. "Dein Geld ist nicht weg", schreibt er, "es hat nur jetzt ein anderer !". Trinke den Rest aus dem Urinbeutel und zappe zwischen den Sendern herum. Entdecke, dass ich zwei Spielfilme gleichzeitig anschauen kann, wenn ich nur regelmässig in den Werbepausen umschalte. ich könnte natürlich auch pausenlos Werbung ... Entdecke einen neuen Sender ! Da kann man anrufen ! Das ist schon mal gut. Dann werden einem die Karten gelegt und man wird beraten. War bei mir fast genau so: Habe mich in den Garten gelegt und wurde gebraten. Aber das interessiert mich. zumindest kurzfristig. Entdecke schnell die message. Egal wer anruft und sich die die Karten legen lässt, die Antwort ist immer die gleiche: "Aaaaaahhhh, die letzten Jahre waren sehr schlimm, aber jetzt ist eine Stabilisierung eingetreten und im nächsten Jahr gehts wieder total aufwärts". Die Kunst dabei ist nur,
erstens => es immer wieder neu zu formulieren
zweitens => unverwandt und interessiert in die Karten zu starren und
drittens => sich dabei das lachen zu verkneifen.
Das letztere würde mir sehr schwer fallen. Aber die Moderatoren ( Medien , Wahrsager , Berater ... ??? ) sind Profis. Ein junges Mädchen ruft an und will wissen, wie's in der Liebe weitergeht. "Ahhhhhh" sagt MoMeWaBe "letztes Jahr hatten Sie eine grosse Entäuschung, aber jetzt haben Sie sich stabilisiert und im nächsten Jahr lernen Sie Ihre grosse Liebe kennen." Das Mädchen ist glücklich. Die nächste Anruferin ist ein altes Mütterchen, die ihre Gesundheit hinterfragt. "Ahhhhhh" sagt MoMeWaBe "letztes Jahr waren Sie sehr arm dran, aber jetzt hat sich ihre Gesundheit stabilisiert und im nächsten Jahr werden Sie wieder gaaaaanz gesund". Dann ein verzweifelter Mann, der beruflich wohl Probleme hat. "Ahhhhhhh" sagt MoMeWaBe "letztes Jahr hatten Sie grosse berufliche Probleme, aber das hat sich momentan beruhigt. Und im nächsten Jahr" *grosse Begeisterung und Euphorie von MoMeWaBe* "ist beruflich wieder aaaaaallles in Ordnung". Zappe frustriert weiter und hoffe, dass irgendwo die Teletubbies laufen.

12.5.2005

Heute ist der grosse Tag: Weinprobe. Habe zum Glück heute mein Auto repariert zurückbekommen ( Scheibe als "Steinschlag" über die Teilkasko abgerechnet ). Fahre frühzeitig los. Will ja nicht zu spät kommen. Bin auch einer der ersten Gäste. Schnappe mir sofort einen Teller mit Käsehappen. Erstens weil ich Hunger habe, zweitens weil ich eine Unterlage für den Wein brauche. Andere Gäste schauen mich etwas verwirrt an, vermutlich bewundern sie mich aber, weil ich so weit vorausdenke. Entdecke den netten Polizeipsychologen neben mir und biete ihm gleich ein Käsehäppchen an. Der winkt ab und lauscht gebannt dem Sprecher, der gerade über das richtige Dekantieren des Weins referiert. (Wie ? der Wein will atmen ? Heisst das, ich soll den Pappkarton schon vorher aufschneiden ? ). Nutze die Gelegenheit, um mir eine Flasche Mädchentraube zu schnappen und ausserdem meinen Teller mit Käsekräcker zu füllen. Was meint der Sprecher mit breitbauchigen Gläsern ? ( Nicht mit dem Strohhalm direkt aus dem Tetrapak ? ). Wow, kann hier noch was lernen. Der Wein schmeckt wirklich lecker. Der Polizeipsychologe scheint ein misstrauisches Kerlchen zu sein. Gerade hält er sein Weinglas gegen das Licht und beobachtet es konzentriert. Frage mich, ob er nach Fingerabdrücken sucht. Erkläre ihm, dass sein Misstrauen nicht angebracht wäre, die Gläser seien betimmt vorher gespült worden. Bin gerade bei der zweiten Flasche, als ich bemerke, dass er wohl auch Schluckbeschwerden hat. Zumindest den Geräuschen nach, die er macht. Als ob er Zähne putzt. Er schluckt, dann murmelt er etwas von "weichem Abgang". Sage ihm sofort, bei der Menge, die er konsumiere, hätte er nichts zu befürchten. Allerdings, nach der dritten Flasche, da könne es schon sein, dass der Abgang weich wäre ... Er nickt verständnisvoll. Ist wohl froh, einen Sachverständigen neben sich zu haben. Drei Vorträge und zwei Flaschen Edelvernatsch später biete ich ihm an, ihn nach Hause zu fahren. Es meint, das wäre nett von mir, aber er würde in der ganz anderen Richtung wohnen. Schade, ich hätte ihm gerne einen Gefallen getan, wo er doch immer so nett zu mir ist.

13.5.2005

Bin heute zu nichts zu gebrauchen. Und wo kommen die frischen Kratzspuren im Lack vom Auto her ? Und die Beule in der Stossstange. Komisch. Ausserdem hat irgendwer in mein Waschbecken gekotz....

14.5.2005

Wochenende. Irgendwie finde ich heute sogar Babsi Salesch niedlich.

15.5.2005

Wochenende. Muss ausschlafen, morgen ist der Urlaub vorbei.



vorherige Woche nächste Woche Übersicht Home Impressum / Datenschutz