Mittwoch
19
Mai
Stier



Wer in der Sonne stehen will
muss aus dem Schatten der anderen heraustreten



Gehirn-Jogging

Jeden Tag eine kleine Denksport-Aufgabe. Damit das Gehirn nicht einrostet :-)
Mal sehen, was der Zufallsgenerator heute für eine Aufgabe ausgewählt hat. Hier ist sie:

Im Baumarkt

Ein Kunde geht in den Baumarkt und will 4 Liter destilliertes Wasser kaufen. Er hat aber nur einen 5 Liter Kanister dabei. Der Verkäufer findet noch einen 3 Liter Eimer. Wie schaffen es die beiden, vier Liter für den Kunden abzumessen ?

Weiter geht's nach der Geburtstagsliste ...( erst lösen, dann schauen. Nicht schummeln ! )




Geburtstage am 19. Mai:

Benedetto Odescalchi ( 1611-1689, Papst Innozenz XI )
Max F. Perutz ( 1914-2002, Nobelpreisträger für Chemie )
Peter Zadek ( *1926, Regisseur )
Grace Jones ( *1948, Sängerin, Model und Schauspielerin )
Ulrich Borowka ( *1962, Fussballspieler )
Dan Lee ( 1969-2005, Trickfilmzeichner (z.B. "Findet Nemo" )




Der Verkäufer füllt den 5 Liter Kanister und fragt: "Darf's ein bisschen mehr sein ?"
Nene, das war nur Spass. So gehts:
Der 5 Liter Kanister wird aus dem Vorratsbehälter gefüllt.
Drei Liter davon werden in den Eimer umgeschüttet.
Der Eimer wird in den Vorratsbehälter zurückgegeben.
Die vebliebenen 2 Liter aus dem Kanister werden in den Eimer umgefüllt.
der 5 Liter Kanister wird aus dem Vorratsbehälter neu gefüllt.
Wasser wird aus dem Kanister in den Eimer umgegossen.
Da im Eimer noch 2 Liter sind, passt nur noch 1 Liter hinein. Daher verbleiben im Kanister 4 Liter, die der Kunde zufrieden mit nach Hause nimmt.


Home
Impressum / Datenschutz

(28)